Information

 

Pulmopret ist eine Software unter MS-Windows für die automatisierte Erstellung und Interpretation von Lungenfunktionsbefunden. Das Programm wurde gemeinsam von Univ. Prof. Dr. Paul Haber (AKH Wien; Facharzt für Lungenerkrankungen und Tuberkulose), Dr. Rainer Popovic (Facharzt für Lungenerkrankungen und Tuberkulose) und Georg Scholz (Informatiker) entwickelt und wird kommerziell vertrieben.

Pulmopret befindet sich seit 1992 im klinischen Einsatz (u.a. AKH Wien, SMZ Ost Wien, Rehabilitationszentrum Bad Aussee, Otto Wagner Spital Wien, KH Bonn, div. Lungenfachärzte) und hat sich bisher bestens bewährt.Das Programm wurde regelmäßig gewartet und jeweils den neuesten Standards angepaßt.

Die von Pulmopret erstellten Befunde können nachträglich korrigiert bzw. ergänzt werden; die Änderungen werden in einer Datenbank abgelegt und bleiben erhalten.
Der Ausdruck der Rohdaten sowie der fertigen Interpretation folgt dem Aufbau des standardisierten Formblattes des Arbeitskreises für klinische Atemphysiologie der Österreichischen Gesellschaft für Lungenerkrankungen und Tuberkulose.

Dabei besteht die Möglichkeit, verschiedene Formeln für die Errechnung der Standardwerte auszuwählen und die erhobenen Werte zu diesen in Bezug zu setzen.

Als Gründe für den Einsatz von Pulmopret im Gegensatz zur individuellen Befundung sind zu nennen:

  • Durch die Automatisierung wird eine erhebliche Reduktion des Arbeitsaufwandes seitens des medizinischen Personals sowie der Schreibkräfte erreicht
  • Befunde sind bei Bedarf sofort nach Durchführung der Untersuchung verfügbar
  • Der Befundung liegen objektive Kriterien zugrunde, sodass ausgefallene individuelle Interpretationsergebnisse vermieden werden können.

VERARBEITETE MESSGRÖßEN

Pulmopret verarbeitet Daten aus folgenden Untersuchungen:

  • Spirometrie: VC, ERV, IC, ERV, FEV1, PEF, MEF50%VC, MEF25%VC
  • Bodyplethysmographie: TLC, RV, Resistance Je nach Fragestellung erfolgen Tests in Ruhe sowie nach Gabe eines inhalativen Bronchospasmolytikums.
  • Diffusionskapazität (DLCO)
  • Blutgasanalyse: PaO2, PaCO2, AaDO2, pH, BE. Die Messungen erfolgen in Ruhe, unter Belastung, und u.U. unter 100% Sauerstoffatmung.

 

ABLAUF EINER BEFUNDERSTELLUNG

Die Rohdaten werden zunächst von den entsprechenden Geräten übernommen und in einer Patientendatenbank der Fa. Sensor Medics / Jaeger abgelegt. Pulmopret greift anschließend auf die Daten zu, d.h. es arbeitet als reines Front-End.

Die Weiterverarbeitung geschieht in folgenden Schritten:

  1. Aus den demographischen Grunddaten des Patienten (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht) werden Normwerte für die verschiedenen Messgrößen errechnet.
  2. Die Messwerte werden mit den Normwerten in Relation gesetzt.
  3. Aus den prozentuellen Relationen wird zunächst eine rein DESKRIPTIVE ANALYSE der Daten ermittelt. D.h. die Messwerte werden unabhängig voneinander in Wertebereiche eingeteilt und dementsprechend klassifiziert (z.B.: Vitalkapazität ist normal, leichtgradig vermindert, mittelgradig vermindert, hochgradig vermindert).
  4. Anschließend werden die klassifizierten Werte zueinander in Relation gestellt und daraus eine Gesamtinterpretation ermittelt. u.a. wird das Krankheitsbild der Obstruktion und Restriktion interpretiert.

Die Wissensbasis ist im Programm fixiert, eine Änderung des Regelwerks ist nur durch die Programmautoren möglich. Das Regelwerk ist praxisnah erstellt; es berücksichtigt unterschiedlichste Befundkonstellationen. Zum einen kann die Anzahl der Messwerte je nach Fragestellung variieren; zudem können durch Systemausfälle oder praktische Unausführbarkeit von Tests einzelne Messwerte ausfallen.

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